Jun. Fa: Futból Events in Basel

Die Mannschaft Fa hatte sich vor ein paar Wochen einem schwierigen Test unterzogen. Sie wollten sich national testen. Doch was ist bis dahin alles passiert?… Siehe Bericht vom 4.12.2016…

Im Herbst des letzten Jahres hatte der Trainer Milun Bozovic sein Team an den nationalen Fussball Event am 11. Februar 2017 in Basel angemeldet. Die Kinder waren begeistert und voll motiviert, die Eltern hingegen wussten, dass falls, kaum einer hat damit gerechnet, sich die Mannschaft tatsächlich qualifiziert, musste man bereits am Freitag aus den geliebten Skiferien zurück kehren. Damit sein Team überhaupt daran teilnehmen konnte, mussten die Jungs eine erste Probe bestehen; sie mussten sich am Qualifikationsturnier des Kantons Bern in Kirchberg auf die drei ersten Plätze spielen. Oh yeah, und das taten sie, denn sie verliessen die Hallen als Turniersieger – Basel wir kommen, war der „Slogan“ ab diesem Moment. Total motiviert ging es in die wohl verdienten Weihnachtsferien. Gleich danach wollten sich Milun und die Jungs an die Arbeit machen. Ein spezieller Arbeitsplan mit interessanten Hallenturnieren als Vorbereitung, verlängerten und ausserordentlichen Trainings wurden in die Tat umgesetzt. Vor den Skiferien schienen sie auf einem guten Niveau, die Mannschaft war bereit, um sich den Gegnerteams zu stellen. Sie konnte fast nicht mehr warten bis zum Tag X. Vorerst ging es in die Skiferien, für viele etwas verkürzt. Jetzt nur keine Verletzungen!!

Der 11. Februar 2017 begann für alle Teilnehmer, ob Fussballer, Trainer, oder Begleitpersonen, sehr früh. Wir denken nicht, dass den Buben das Aufstehen zu früher Stunde schwergefallen war – im Gegenteil! Pünktlich um 07h45 verliess der private Car der Firma Engeloch mit Chauffeur Ürsu den Parkplatz Füllerich Richtung Basel.  Die Stimmung unter den Fussballern während der Reise war von der ersten Minute an fröhlich – die Spannung und die Erwartungen an den grossen Tag spürte man eigentlich nur beim Trainer….“Das chunnt scho guet!“

Der Futból Event 2017 fand im Basler „Joggeli“ statt, der Ort für grosse Spektakel jeglicher Art. Der Lärmpegel und die Menschenmenge in der grossen Eingangshalle des bedeckten Stadions liess auf eine grosse Teilnehmerzahl schliessen. Es waren um die 4’000 Sportler und Zuschauer, die für die Teilnahme an diesem nationalen Turnier angereist waren. Sie kamen aus der ganzen Schweiz: aus dem Tessin, Wallis, St. Gallen, Genf, Jura, Zentralschweiz und natürlich aus Bern. Die Jungs hatten nicht viel Zeit, sich mit der neuen Umgebung bekannt zu machen. Nun hiess es „umziehen und sich für den ersten Match mental vorbereiten“. Auch die Fan-Gesellschaft bereitete sich vor und suchte sich einen strategisch guten Platz, um ihre Fussballstars am besten anfeuern zu können. In der Arena fanden zeitgleich 3 Fussballspiele statt, was jeweils eine grosse Anzahl Fans in die Halle mobilisierte, Fans mit Spruchbändern, Hupen, Trommeln, aber auch Fans mit gut geölten Kehlen wie die Fans vom FC Muri-Gümligen…

Kurz nach 10h00 war es soweit. Die Jungs erschienen auf dem Spielfeld, und man sah ihnen die Unsicherheit schon etwas an. Die Grösse der Halle, die vielen Zuschauer, der Lärm, alle diese Eindrücke überwältigte einige sehr. Als der erste Match gegen Rapperswil vom „Schiri“ angepfiffen wurde, stieg die Spannung. „Hopp Muri-Gümligen! Nun müsst ihr alles geben!“ Mit einem guten Start und einem ersten Tor gingen unsere Jungs in Führung. Doch leider bald erwiderte „Rappi“ und schoss das 1:1. Während den verbleibenden Minuten lieferten sich die beiden Mannschaften ein spannendes Spiel. Trotzdem verliess Muri-Gümligen das Spielfeld mit einem 3:3. Es war „gäng wie gäng“, hiess es bei der Trainer- und Assistenz-Analyse – das erste Spiel eines Turniers erweist sich immer als etwas schwierig. Die Jungs waren zwar gut gestartet, die Konzentration, ihr Aufbau das „Pässle“ etc reichte leider nicht aus, um die erste Mannschaft zu besiegen. Noch ist nichts verloren, aber die Enttäuschung ist gross. Beim zweiten Spiel gegen Siebnen gaben die Jungs alles! Sie bauten gut auf, spielten sich den Ball zu, mit einer guten Verteidigung und Torwart – die Rechnung schien dieses Mal aufzugehen. Und es gelang ihnen, das Spiel mit einem 2:0 zu gewinnen.

Das entscheidende Spiel gegen Le Locle, nach einer unendlich langen Wartezeit, begann vielversprechend, zumindest wir Fans hatten ein gutes Gefühl. Das 1:0 für Muri-Gümligen wurde leider zu schnell von den Gegnern erwidert. Nun galt es einen Sieg zu erzielen, sonst würden die Jungs das Achtelfinale nicht erreichen. Und es schien einfach nicht zu klappen. Obwohl es einige Möglichkeiten für ein 2:1 gegeben hat, schossen die Gegner in letzter Minute das entscheidende 2:1. Aus war der Traum des Achtelfinales. Die Enttäuschung war bei allen sehr gross.

Was am meisten zählt, so wie es Pierre de Coubertin, Gründer der Olympischen Spiele gesagt hat: „L’important c’est de participer“ – wichtig ist die Teilnahme. Auch wenn sich ihre Erwartungen nicht verwirklicht haben, sie waren dabei, und wir Fans sind sehr stolz auf unser Fa-Team. Milun hat den Kindern und den Eltern ein Kernstück vom Sport gezeigt, dass wenn man fest an sich glaubt, man fast alles erreichen kann!

Ein herzliches Dankeschön an Milun und Kevin für ihre professionelle und liebenswürdige Betreuung! In dem Sinne – Basel 2019 wir kommen!

Das Redaktionsteam: Nathalie, Martine und Marc-Alain