Junioren Fc Herbstrunde 2016

Vor kurzem meinte mein Trainerkollege Armin zu mir: „Es ist schon ein Privileg, diese Mannschaft trainieren zu dürfen“. Im ersten Moment konnte ich diese Aussage nicht wirklich einordnen. Ein Privileg? Ist es das? In aller Eile der Arbeit zu entfliehen, um dann ein Training mit sehr lebendigen Jungs („einem Sack voll Flöhe“) zu leiten? Die Samstage auf dem Fussballplatz zu verbringen? Die Jungs nach Niederlagen wieder aufzubauen und zu motivieren? Sind wir wirklich privilegiert?
Ein Privileg meint ein Vorrecht, das einem zuteilwird. Wir haben also dieses Recht, die Fc-Junioren zu trainieren, zugeteilt bekommen. Ein Recht ist natürlich mit vielen Pflichten und Verpflichtungen verbunden. Es ist Zeit, eine erste Bilanz in Bezug auf dieses Privileg zu ziehen:
Mittlerweile kennen wir die einzelnen Kinder schon recht gut; sie sind sehr unterschiedlich – glücklicherweise. Da ist zum einen ein Junior, der sehr viele Fragen stellt und alles genau wissen will. Da ist ein anderer, der beinahe philosophisch seine Ein- und Auswechslungen kommentiert. Dann der Träumer, der überall hinschaut, nur nicht auf den Ball. Dann gibt es die klassischen Vollstrecker, das Passspiel ist aus ihrer Sicht sekundär (wobei dies eigentlich auf alle Junioren in diesem Alter zutrifft). Und doch: langsam haben wir das Gefühl, dass hier eine Mannschaft heranwächst. Ein Teamgeist entwickelt sich, jeder rennt für den anderen, das Passspiel funktioniert immer besser.
Damit bin ich wohl bereits bei den entscheidenden Punkten angelangt: Wir dürfen eine Mannschaft coachen, die aus motivierten und enthusiastischen Jungs besteht. Es sind Jungs, die immer zum Training kommen, die ihr Bestes geben und die sich bereits gut entwickelt haben. Wir als Trainer dürfen diese Kinder dabei begleiten und über ihre Fortschritte staunen – wenn das kein Privileg ist!
Zum Schluss gilt es noch, Noam und Moritz unseren Dank auszusprechen. Sie unterstützen uns jeweils im Training oder auch bei den Turnieren. Merci, Jungs!

Pascal Engler, Trainer Junioren Fc