2. Liga: Trainingslager in Valencia

Trainingslager unserer 1. Mannschaft in Valencia (E) vom 8. – 12. März 2017 (Bericht von Ruedi Waber)

Mittwoch 8.3.2017
Die Zeit um sich zu treffen war um 08.20 Uhr im Bahnhof Bern angesetzt.  Etwa um 08.16 Uhr kam bei mir eine gewisse Nervosität auf, fehlten doch noch einige Spieler. Aber genau zum vereinbarten Zeitpunkt waren alle da. Diese Disziplin ist bereits etwas, was die Mannschaft auszeichnet. So konnten wir den Zug im reservierten Abteil ohne Stress besteigen. Im Flughafen Zürich konnten wir als Gruppe einchecken und freuten uns auf den Flug nach Valencia resp. in den Frühling. Als alle auf ihren Plätzen waren, erfuhren wir vom Captain, dass wir erst in ca. 50 Minuten abfliegen könnten. Grund dafür war ein Streik der Fluglotsen in Frankreich. Letztendlich erreichten wir 40 Minuten später als vorgehen Valencia. Mit einem Bus erreichten wir das Hotel, das ca. 15 km ausserhalb der Stadt liegt.

Donnerstag 9.3.2017
Der Tag begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang und die Temperatur war danach denn auch bei angenehmen 25 Grad. Um 08.30 Uhr trafen wir uns zum Morgenessen, damit die Mannschaft um 10.00 Uhr trainieren konnte. Wir, die mitgereisten erfreuten uns bei einem einstündigen Strandspaziergang, barfuss natürlich. Am Nachmittag war um 15.30 Uhr ein Spiel gegen eine Mannschaft aus Valencia angesagt. Unsere Mannschaft zeigte in der ersten Halbzeit ein gepflegtes Spiel und ging zu Recht 2:0 in Führung. Die Spanier, die vorwiegend mit jungen Spielern bestückt waren fühlten sich in ihrem Stolz verletzt. Sie versuchten nach der Pause unsere Mannschaft mit härterem Spiel zu verunsichern. Dies gelang ihnen zum Teil und mit der Unterstützung des Schiris kam eine hässige Note auf. Das Spiel endete letztendlich 2:3 mit einem geschenkten Penalty zugunsten der Spanier. Im wunderschönen SPA-Bereich des Hotels konnten sich unsere Spieler wieder beruhigen.

Freitag 10.3.2017
Auch an diesem Tag wurden wir von einem wunderbaren Sonnenaufgang begrüsst. Auch heute war die Temperatur entsprechend angenehm. Bajram liess die Truppe recht intensiv trainieren. Diese arbeiteten so gut, dass sie am Nachmittag trainingsfrei bekamen. Sehr viele Spieler nutzten die Gelegenheit und besuchten das sehenswerte Hafengelände mit dem riesigen Sandstrand resp. die tolle Innenstadt rund um den Dom. Peter und ich hatten genauso überlegt und wir liessen uns im Hafengelände durch die noch sehr präsente «Americas Cup» Stimmung inspirieren. Und tatsächlich habe ich noch nie einen so grossen Sandstrand wie hier gesehen. Zum Abschluss des Tages besuchten wir die tolle Altstadt und fanden doch eine sehr gute Bar um bei einem Glas Wein über Gott und die Welt zu philosophieren…

Samstag 11.3.2017
Am heutigen Tag wurden wir bei leicht bewölktem Himmel begrüsst. Mit Beginn des Trainings kam sogar Nebel auf, was ich am Meer noch nie gesehen habe. Die letzte Trainingseinheit war noch einmal sehr intensiv, auch im Wissen, dass alle (Mannschaft und Staff) den Nachmittag noch einmal für einen Besuch der Stadt nutzten. Die verschiedenen Gruppen hatten verschiedene Möglichkeiten die Stadt zu entdecken. Architektur, Shopping, Besuch sehenswerter Gebäude oder Stierkampf sind nur einige Stichworte. Die Vorbereitungen auf das Frühjahrsfest «Fallas 15.—19. März» waren in der ganzen Innenstadt auffällig. Ich bewegte mich in einer Gruppe, die sich für ein Nachtessen in einem einfachen Restaurant entschieden hat. Die Tapas allerdings, die in diesem Lokal serviert wurden waren sehr fein und wir fühlten uns auch mit dem empfohlenen Wein sehr wohl.  Selbstverständlich genossen einige Teilnehmer das Nachtleben von Valencia.

Sonntag 12.3.2017
Bereits am Samstag hatten wir uns dafür geeinigt, dass am Sonntag kein Frühstück sondern um 11.00 Uhr ein leichtes Mittagessen eingenommen wird. Bereits um 12.00 Uhr war der Bus für den Transfer zum Flughafen organisiert. Diesmal flogen wir pünktlich um 14.40 Uhr in Richtung Zürich ab. Bei einem ruhigen Flug landeten wir bereits um 16.30 statt 16.45 in Zürich. Nach dem Empfang des Gepäcks fuhren wir wiederum mit dem Zug zurück nach Bern. Aufgrund grossem Verkehrsaufkommen mussten wir einige Passagiere darauf aufmerksam machen, dass sie auf reservierten Plätzen sitzen. Bis auf ein «älteres Paar» konnten alle dies akzeptieren. Dieses ältere Paar zeigte einmal mehr auf, dass sich ältere Menschen sehr stur zeigen können. Sie konnten sich  nicht entschliessen uns die für uns reservierten Plätzen frei zu geben. Einfach schade für ein solches Benehmen, das sie allerdings vom jüngsten bis zu ältestem Teilnehmer zu hören bekamen.

Fazit
Einmal mehr ein erfolgreiches Trainingslager unserer ersten Mannschaft. Zu erwähnen sei z.B. die exklusive Benützung des Platzes, die schönen Zimmer, die tolle Unterbringung unseres guten Geistes (Robert), des guten Essens und natürlich des tollen SPA-Bereiches.

Ich bin immer wieder beeindruckt von der tollen Kameradschaft in diesem Team. Mir hat es gefallen und ich sage einfach HOPP FCMG!

Ihr findet einige bildliche Eindrücke in der Fotogalerie…