Junioren Fa Herbstrunde 2016

17.09.2016 Turnier beim FC Wyler
An diesem Samstag war es kalt und nass. Meiner Meinung nach fehlte es den Jungs bei diesem Wetter an Motivation. Ausserdem war unser erstes Spiel ausgerechnet gegen Köniz Fa. Unsere ersten Turnierspiele waren bis jetzt nicht gerade die besten. Doch die Jungs fingen sehr gut an. Eliah hat im ersten Spiel jede Gelegenheit genutzt, um auf das Tor zu schiessen. Genauso wie wir es im Training geübt haben. Der erneute Sieg gegen Köniz Fa spornte die Jungs an. Die nachfolgenden Spiele haben sie souverän gewonnen. Trotz eines Unentschiedens im letzten Spiel gegen FC Wyler Fa, war uns der Turniersieg nicht mehr zu nehmen. Dank Jan haben wir nicht vielen Tore erhalten. Er hatte viele gute Schüsse der Gegner abgewehrt. Ohne Furcht ging er immer auf den Ball und den Gegner zu. Im letzten Spiel gegen Wyler Fa bekam er sogar einen Schuss voll ins Gesicht, dass er sogar aus der Nasen blutete. Sein Kommentar nach dem Spiel: „Auch diesen habe ich gehalten“.

22.10.2016 Turnier beim SC Jegenstorf
Nach einer vierwöchigen Pause stand nun das zweitletzte Turnier an. Die Jungs waren motiviert und konnten es kaum erwarten, bis es endlich losging. Grosse Freude hatten sie vor allem auch an den neuen Spielerdresses, die wir dank unserem neuen Sponsor Scherler AG während den Herbstferien beschaffen konnten.
Das erste Spiel war gegen FC Breitenrain Fb. Leider war wieder das erste Siel nicht gerade unser bestes Spiel. Wir konnten die 2:1 Führung noch knapp verteidigen. Im zweiten Spiel gegen FC Goldstern Fa konnten sich die Jungs beachtlich steigern und gewannen verdient. Nun ging es gegen FC Breitenrain Fa weiter. Wir starteten motiviert und angriffig. Schnell stand es 3:1 für uns. Wir konnten dank einer guten Leistung den Sieg feiern. Das schönste Tor gehörte Milo. Eliah’s herrlich ausgeführter Eckball zum langen Eck schloss Milo mit einer Direktabnahme ab. Was für ein herrliches (profimässiges) Tor. Ich war nicht der Einzige, der staunte und applaudierte.
Nach dem Sieg gegen Breitenrain hatten wir einen kleinen Hänger gegen den SC Ittigen Fa. Mehr als ein 1:1 lag einfach nicht mehr drin. Nach einem schwachen Spiel gegen SC Jegenstorf fielen wir wegen des Torverhältnisses auf den guten zweiten Platz zurück.

29.10.2016 Turnier beim FC Zollikofen
Nun stand das letzte Turnier der Herbstrunde an. Unser Lieblingsgegner Breitenrain Fa war auch dabei. Ausgerechnet das erste Spiel mussten wir gegen sie bestreiten. Wir haben immer noch oft Mühe mit dem ersten Spiel. Der Match gegen Breitenrain Fa war wie immer eines der schönsten Spiele. Zwar haben wir dieses Mal 3:1 verloren, doch beide Mannschaften haben ein (für ihr Alter) geniales Spiel gezeigt. Leider versuchte Levin zwei Mal als letzter Mann zu dribbeln, obwohl wir abgemachten haben, dass der letzte Mann nie dribbelt. Beide Male fiel ein Tor für den Gegner. Levin war traurig und wusste genau, was er falsch gemacht hatte. Als er nach dem Spiel anfing zu weinen, haben die Jungs gemerkt, dass es ihm nicht gut geht. Sie nahmen ihn ohne zu zögern in die Mitte und umarmten ihn. Mit aufmunternden Worten sagten sie ihm, dass dies doch keine Rolle spielt und wir die restlichen Spiele mit Sicherheit gewinnen werden. Dieser Mannschaftszusammenhalt hat mich echt berührt und gezeigt, welche starken Persönlichkeiten in diesen 8-jährige Kids stecken.
Das Spiel gegen Breitenrain Fb fing sehr flott an. Erster Eckball und schon stand es 1:0. Zweiter Eckball und es stand bereits 2:0. In diesem Spiel waren wir wach und bereit. Noé hatte ein gutes Auge für das Spiel. Als Verteidiger hatte er die Bälle sehr gut verteilt und liess keinen Gegenspieler auf seiner Seite durch. Zwei seiner drei Tore schoss er von der Mittellinie aus. Beide Male hatte er gesehen, dass der Torhüter zu weit draussen stand. Er nutzte diese Situation mit hohen und weiten Schüssen kaltblütig und perfekt aus. Am Schluss stand es 8:1 und alle waren wieder happy. Nach den Siegen gegen Zollikofen und Wyler war uns der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Speziell muss ich erwähnen, dass die Jungs langsam anfingen, Tore mit dem schwächeren Fuss zu schiessen. Wir hatten abgemacht: 3 Tore pro Turnier mit dem schwächeren Fuss und ich bezahle eine Glace oder eine warme Schoggi. Das könnte für mich bis zum Sommer noch sehr teuer werden, so verbissen wie die Jungs den Abschluss mit dem schwächeren Fuss suchten 😉

19.11.2016 Hallenturnier Speedy-Cup des FC Wabern
Das erste Hallenturnier stand an. Dies bedeutete eine Umstellung für die Jungs. Vor allem auch, weil mit einem Futsal-Ball gespielt wurde und wir mit 6 Feldspieler und einem Torhüter spielen mussten. Für uns war dieses Turnier nur als Vorbereitung für das Qualifikationsturnier in Kirchberg für die Indoor Masters gedacht. Trotzdem wollten wir zeigen, was wir können. Im erste Spiel gegen FC Wyler Fb sind die Jungs sehr gut gestartet und liessen dem Gegner keine Chance. Am Schluss stand es 4:0 für uns. Für das Spiel gegen Breitenrain Fa wollten die Jungs eine eigene Aufstellung spielen. Ich war zuerst nicht einverstanden. Da ich ihnen immer wieder gewisse Entscheidungen zugestehe, liess ich sie selbst entscheiden. Wir verloren das Spiel gegen Breitenrain Fa 2:1 und waren enttäuscht. Somit war bereits klar, dass wir bei diesem Turniermodus höchstens um den dritten Platz spielen konnten. Dies auch nur, falls wir alle restlichen Spiele gewinnen würden. Das war den Jungs nun klar und sie gingen entsprechend aufs Feld. Gegen ein starkes FC Bern Fa lagen wir schnell 1:0 hinten. Ich hatte schon Angst, dass die Jungs nun, wie schon so oft, den Kopf hängen liessen und wir das Spiel nicht mehr drehen konnten. Doch dieses Mal war es anders. Sie fingen sich wieder und gaben Vollgas. Ein Angriff folgte dem andern. Sie liessen FC Bern gar nicht erst ins Spiel kommen. Erst recht liessen sie nicht zu, dass der Gegner den Ball in unsere Spielhälfte führte. Am Schluss stand es 5:1 für uns und wir waren für das Spiel um den dritten Platz qualifiziert. Unser Gegner hiess FC Wyler Fa. Diesem liessen wir ebenfalls keine Chance und holten uns den ersten Pokal der Hallensaison.

03.12.2016 Qualifikationshallenturnier in Kirchberg für die Indoor Masters
Nun war es so weit. Das Qualifikationsturnier für die Indoor Masters standen an. Nicht nur die Jungs waren nervös, sondern auch ich. In den letzten Wochen haben die Jungs sehr gut trainiert, damit sie für dieses Turnier bereit waren. Gemeinsam haben wir den Willen gehabt, uns für das Finale in Basel zu qualifizieren. Meine Erwartungen an die Jungs, aber auch ihre Erwartungen an sich selbst waren extrem hoch. Es wäre extrem schwierig mit einer Enttäuschung umzugehen. In den letzten Monaten haben wir fast keine Spiele verloren. Wir wussten selber, dass wir gut sind. Die Frage war nur: Reicht es gegen andere unbekannte Gegner aus dem Kanton Bern und reicht es für das Finale nach Basel? Es gab zwei Gruppen (A und B) und pro Gruppe waren 5 Mannschaften eingeteilt. Zuerst wurde innerhalb der Gruppe gespielt (jeder gegen jeden). Die ersten vier der Gruppe spielten die K.O.-Phase übers Kreuz gegen die andere Gruppe. Wir waren in der Gruppe A und wollten den ersten Platz belegen, da in der Gruppe B Ostermundigen war und wir nicht vor dem Finale auf sie treffen wollten.
Das erste Spiel gingen wir extrem nervös an. Wir kamen wieder einmal mehr zu Beginn eines Turniers nicht in Fahrt. Unser Passspiel funktionierte nicht. Wir liefen zu wenig und der eher schwerere Futsalball führte dazu, dass wir gegen das starke FC Goldestern 2:0 verloren. In diesem Augenblick schien das Finale in Basel unerreichbar sowie auch der erste Platz der Gruppe A. Die Jungs und ich waren extrem enttäuscht. Bis zum nächsten Spiel hatten wir knapp 40 Min. Zeit, einiges zu ändern. Wir mussten schnell reagieren. Felix Knörle (Sohn des Partners von Colins Mutter und ein Fussballtalent und Nachwuchsspieler) stand mir dieses Wochenende zur Seite. Wir entschieden, dass Enea ab sofort nur hinten in der Mitte spielte und wir auf das 3/2 System umstellen mussten. Eneah’s Aufgabe war es von nun an, hinten abzusichern. Das tat er! Und wie er das tat. Bereits im nächsten Spiel gegen SC Huttwil sahen wir eine andere Mannschaft. Dank einem einzigen Treffen von Colin und der genialen Abwehrarbeit von Enea, konnten wir die Halle mit 1:0 als Sieger verlassen. Schon war nun die Hoffnung wieder da und Basel war doch noch erreichbar. Im Spiel gegen den FC Langenthal gerieten wir bereits früh in Rückstand. Doch die Jungs liessen sich nicht verunsichern und machten ihr Spiel. Viel Laufarbeit und die vielen Pässe mit einem guten Aufbau von hinten führten dazu, dass wir am Schluss mit 4:1 siegten. Die vier Treffer gelangen Eliah und Levin, die sich bei ihren Kollegen für das starke Aufbauspiel und die schönen Vorlagen bedankten. Unsere Abmachung lautete: Wer pro Turnier min. drei Toren mit dem schwächeren Fuss erzielt, erhält von mir ein Eis oder warme Schoggi. Levin hatte dies nun bereits erreicht und ich werde nach dem Turnier meine Versprechen einhalten und das Eis bezahlen.
Das letzte Gruppenspiel gegen FC Bützberg mussten wir unbedingt gewinnen, um noch Gruppenzweiter zu werden. Um dies zu erreichen, durften wir den stärksten Spieler des Gegners nicht zum Spielen kommen lassen. Für Eliah hiess dies Manndeckung. Etwas ganz Neues für die Mannschaft. Aber es war unsere einzige Möglichkeit. Hinten mussten die flinken und schnellen Spieler Enea und Lenny alles klären. Vorne mussten Levin und Dorian ihre Körpergrösse einsetzen. Eliah musste hinten aushelfen, wenn der stärkste Spieler des Gegners auf der Ersatzbank war. Und sobald er ins Spiel kam, musste ihn Eliah decken. Zugleich musste Enea die linke Seite auch noch verteidigen, sobald Eliah Manndeckung machte. Für 8-jährige Jungs eine wirklich komplizierte Ausgabe. Aber sie haben diese bravourös gemeistert und wir gewannen dank den Treffern von Dorian und Levin 3:1. Nach dem Spiel kamen Enea und Eliah zu mir und fragen, ob sie diese komplizierte Aufgabe nun korrekt umbesetzt hatten?!?. Die Gruppenphase war nun einigermassen überstanden und wir starten nun vom zweiten Gruppenplatz in die K.O-Phase.
Das Viertelfinale gegen FC Blau-Weiss Oberburg haben wir knapp mit 2:1 gewonnen. Das Glück war wirklich nun auf unserer Seite, denn 10 Sek. vor Schluss erhielt der Gegner einen Freistoss an der Strafraumgrenze zugesprochen. Doch bis sich FC Blau-Weiss Oberburg einigen konnte, wer den Freistoss ausführen durfte, war die Zeit abgelaufen. Nun standen wir unter den besten vier und das Finale in Basel war in greifbarer Nähe. Denn nur die ersten drei Mannschaften sind für Basel qualifiziert. Doch unser Gegner im Halbfinal hiess FC Ostermundigen, welcher aus der Gruppen B bis jetzt jedes Spiel hoch gewonnen hatte. Während der Saison haben wir nur einmal gegen FC Ostermundigen gespielt und das Spiel 2:0 verloren. Somit war Ostermundigen die einzige Mannschaft, die wir in den letzten Monaten nicht schlagen konnten.
Beide Teams starteten gut ins Spiel. Für 8-jährige war das Niveau wirklich hoch und Ostermundigen ein verdienter Halbfinalteilnehmer. Die Jungs wussten spätestens jetzt, dass Basel zum Greifen nah war und so spielten sie auch. Ein Handspenalty und ein glücklicher (eher missglückter Torschuss) brachten uns den verdienten 2:1 Sieg. Einmal mehr war Enea der überragende Spieler auf dem Feld. Mit der Kapitänbinde puschte er seine Kollegen an und liess einfach keinen Gegner an ihm vorbei. Es war wirklich unglaublich schön ihm zuzuschauen, wie er hinten alles im Griff hatte. Mit dem Sieg gegen ein faires und gutes FC Ostermundigen war nun klar, dass wir nach Basel fahren können. Die riesige Freude war mir und natürlich auch den Jungs anzusehen und vor allem zu hören. Riesen Jubel und riesen Schreie waren auf dem Feld zu hören. GESCHAFFT!!!!!
Die Frage war nun, ob wir oder FC Goldstern als Qualifikationssieger nach Basel fahren. In unserem letzten Spiel trafen wir also wieder auf unseren ersten Gruppengegner, der uns eine schmerzhafte und nachdenklich 2:0 Niederlage verpasst hatte. Wir waren bereit für die Revanche und die Jungs extrem aufgedreht. Laurin, der bis anhin wenig Einsatzzeit hatte, durfte nun im Final von Anfang an ran und er durfte sogar durchspielen. In diesem Moment schien Felix und mir dies die beste Lösung zu sein. Er war vorne links und machte es dem Gegner sehr schwer auf seiner Seite durchzukommen. Doch ein Treffen wollte ihm trotz zwei guter Chancen einfach nicht gelingen. FC Goldstern war bereits nach 5 Sek mit einem Weitschuss in Führung gegangen. Serge war vom Schuss überrascht worden und der Ball rollte ihm zwischen den Beinen durch ins Tor. Er war den Tränen nah und die Jungs schauten sich gegenseitig verdutzt an, doch von unserer Ersatzbank war nun erst recht „Hopp Muri-Gümligen“ zu hören. In solchen Momenten ist mir bewusst, dass diese Mannschaft ein hervorragendes Team ist. Der Ausgleich zum 2:2 gelang uns und somit muss dieser Final im Penaltyschiessen entschieden werden.
Für mich war klar, dass Laurin und Serge die ersten Penaltys schiessen würden. Sie hatten weniger Einsatzzeit und konnten nun den Final für ihr Team entscheiden. Ich war davon überzeugt, dass dies die beste Entscheidung war. Ausserdem verliess ich mich auf Jan unseren Torwart. Laurin schoss den ersten Penalty. Ein wuchtiger Schuss voll durch die Mitte und der Ball war schon im Netz. Laurin strahlte übers ganze Gesicht. Den ersten Schuss des Gegners hielt Jan souverän, wie ich es mir schon gedacht hatte. Den zweiten Penalty schoss Serge links ins obere Eck und somit unhaltbar für den gegnerischen Torwart. Laurin und Serge haben ihren Beitrag geleistet und im wichtigsten Moment ihre Leistung erbracht. Auch die Jungs freuten sich mit ihnen und wussten nun, wenn Jan den nächsten Penalty hält, dann fahren wir nach Basel als Qualifikationssieger. Der Gegner nahm Anlauf, schoss voll auf Jan zu, doch Jan bewegte sich nicht und zuckte nicht zusammen. Er hielt auch den zweiten Penalty souverän! Der Jubel der Jungs und auch mein Jubel war riesengross! Wir konnten es fast kaum glauben!
Trotz Startschwierigkeiten konnten sich die Jungs wieder fangen und gewannen nun das Qualifikationsturnier in Kirchberg. Die Leistung der Junioren war gegen Schluss des Turniers einfach hervorragend und gebührt ein riesen Kompliment. Jeder einzelne Spieler hat genau das gemacht, was von ihm verlangt wurde. Ich war nervlich total am Ende, obwohl ich gegen Schluss ruhig bleiben musste, um die Jungs nicht zu verunsichern. Auf die Jungs und deren erbrachte Leistung bin ich extrem stolz. Einige Trainer und auch viele gegnerische Eltern kamen zu mir, um uns zu gratulieren und sagten mir, dass wir ein verdienter Sieger sind und die Jungs genial gespielt haben. Ein grosser Dank gebührt auch Felix, der mir immer im richtigen Moment den entsprechenden Hinweis gab, was wir ändern müssen!!! Die Jungs und ich hoffe, dass er uns auch nach Basel begleiten kann. Ich bin nun sehr gespannt, was wir in Basel ausrichten können?!? Unser erster Gegner steht mit dem FC Rapperswil-Jona auch schon fest.

BASEL WIR KOMMEN UND WIR WOLLEN SICHER KEINE STATISTEN SEIN!

Milun Bozovic, T rainer Junioren Fa